Fest der Kulturen

Datum: 
Sonntag, 24. Sep. 2017 - 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: 
Gemeindezentrum Schiefbahn

Fest der Kulturen

Sonntag, 24. September 2017, 14- 18 Uhr am St. Bernhard- Gymnasium, Schiefbahn

Nach unserem tollen Projekt „Engel der Kulturen“ hat sich eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Schulen, der Stadt, der islamischen, katholischen und evangelischen Gemeinden getroffen und für den September ein Fest der Kulturen geplant. In unserer globalisierten Welt ist ein friedliches und respektvolles Miteinander der Menschen bei aller Unterschiedlichkeit von Herkunft, Kultur und Weltanschauung Grundlage für eine lebenswerte Zukunft. Dies wir erst durch gegenseitiges Kennenlernen und intensiven Austausch möglich.

Am 21. April 2016 wurde auf dem Kaiserplatz in Willich eine Bodenintarsie des Engel der Kulturen verlegt. An diese Aktion möchte das Kulturfest erinnern und im öffentlichen Raum den interkulturellen und interreligiösen Dialog auch weiterhin fördern. Das St. Bernhard Gymnasium in Schiefbahn unterstützt uns in diesem Jahr bei der Umsetzung dieser Idee und stellt uns freundlicherweise ihre Schule zur Verfügung.

Wir wollen gemeinsam Aufbrüche wagen und zeigen, dass man gemeinsam viel erreichen und bewegen kann. Wer das Fest noch mit einer Aktion oder einem Stand bereichern möchte, melde sich bei Jugendleiter Björn Kalmus. Zwischen 14 und 18 Uhr sind verschiedene Stände, ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Ausstellungen, Kreatives und natürlich leckere Speisen und Getränke geplant.