Friedenskirche Neersen Hoffnungskirche Schiefbahn Auferstehungskirche Willich

Willicher Musikprojekt 2014

Einladung zum Mitsingen im Projektchor
Ludwig van Beethoven: Messe in C-Dur

Wie in jedem Jahr lädt das Willicher MusikProjekt auch diesmal neue Gastsänger und Gastsängerinnen ein, ein neues musikalisches Werk einzustudieren und am Ende des Jahres zur Aufführung zu bringen.

Im Jahr 2014 steht erstmals Ludwig van Beethoven mit seiner C-Dur Messe auf dem Programm. Diese beeindruckende Komposition für Solisten, Chor und ein großes Orchester soll am Freitag, den 14. November 2014 in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Willich-Anrath erklingen. Unter der Leitung von Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer bereiten sich die Sängerinnen und Sänger mit monatlich zwei Proben auf dieses besondere Ereignis vor. (In den Schulferien finden keine Proben statt).

Die musikalischen Proben sind eine gute Möglichkeit, einmal vom Alltag abzuschalten und in die Welt der Klänge einzutauchen. Das Singen im großen Chor des Musikprojektes ist für alle Teilnehmenden eine ganz besondere Erfahrung. Die chorische Stimmbildung verhilft auch ungeübten Sängern zu einem besseren Umgang mit der eigenen Stimme.

Ludwig van Beethoven ist der herausragendste deutsche Komponist der Klassik. Von seinen wenigen geistlichen Kompositionen gehört die C-Dur Messe als Vorläuferin der Missa Solemnis zu seinen bedeutenden Werken. Beethovens Stil ist hier sehr persönlich und innovativ. Alles Klischeehafte früherer Messvertonungen weicht bei ihm einem individuellen Stil, der Konventionen über Bord wirft und den Text neu beleuchtet.

Ergänzt wird das Programm mit Psalmvertonungen von Joseph Haydn und Louis Spohr.

Die Mitwirkung ist kostenlos. Zur Notenbestellung und zur Information wenden Sie sich bitte an Klaus-Peter Pfeifer

1. Probe für die Männerstimmen:

Montag, den 20. Januar 2014, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindezentrum (Krusestr.) in Willich

1. Probe für die Frauenstimmen:

Donnerstag, den 23. Januar 2014, 19:30 Uhr, Ev. Hoffnungskirche (Wallgraben) in Schiefbahn

1. Gesamtprobe für alle Stimmen:

Samstag, den 25. Januar 2014, 15:00 Uhr, Ev. Hoffnungskirche (Wallgraben) in Schiefbahn