Abkündigung zur Presbyteriumswahl 2024

In der Kirchengemeinde sollte am 18. Februar 2024 die Neuwahl des Presbyteriums stattfinden. Es sollten insgesamt 15 Presbyterinnen und Presbyter gewählt werden.

Für die Presbyteriumswahl 2024 wurden als Kandidatinnen und Kandidaten folgende wählbare Mitglieder der Kirchengemeinde vorgeschlagen:

• Frau Mirja Bayerl-lbsen
  • Frau Helga Bresler
  • Frau Marion Evening
  • Herr Jörg Lindenau
  • Herr Frank Mielke
  • Herr Werner Ridders
  • Frau Melanie Riechert
  • Frau Christa Röhrscheid
  • Herr Klaus Roosenboom
  • Frau Kristin Schiffer
  • Frau Kerstin Schmidt
  • Herr Toni Ulrich
  • Frau Heike Waldeck
  • Herr Hermann Werner
  • Frau Marianne Wirths

In der endgültigen Vorschlagsliste der Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Presbyterin / des Presbyters in der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde wurde mit 15 Vorgeschlagenen nicht die ausreichende Anzahl an Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, die für die Durchführung einer Wahl benötigt werden.

Der Kreissynodalvorstand (KSV) des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen hat in seiner Sitzung am Mittwoch, dem 27. September 2023, beschlossen, dass der KSV im Rahmen des Wahlverfahrens für die Presbyteriumswahl 2024 für die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde auf das Ausnahmeverfahren nach § 15 a Absatz 4 Presbyteriumswahlgesetz (PWG) zurückgreift.

Auf der Grundlage des § 15 a Absatz 4 PWG hat der Kreissynodalvorstand entschieden, dass bei nicht ausreichender Anzahl von Kandidatinnen und Kandidaten für eine Wahl zum Presbyter die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für die Presbyteriumswahl 2024 als gewählt gelten.

Gegen die Rechtmäßigkeit dieser Berufung können alle zur Presbyterwahl zugelassene Gemeindeglieder spätestens bis 19. Oktober 2023 nach der letzten Bekanntgabe (Abkündigung) schriftlich Einspruch beim Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen, An der Pauluskirche 1, 47803 Krefeld, unter Angabe der Gründe einlegen.

Die Beschwerde kann nur mit der Begründung erhoben werden, dass gesetzliche Vorschriften verletzt seien und dadurch das Wahlergebnis beeinflusst worden ist.

Außerdem sind insgesamt 2 beruflich Mitarbeitende ins Presbyterium zu wählen.

Für die Presbyeriumswahl 2024 wurden als Kandidatinnen und Kandidaten hierfür folgende wählbare beruflich Mitarbeitenden der Kirchengemeinde vorgeschlagen:

• Frau Pia Letter
  • Frau Maike Porada

Da nicht mehr beruflich Mitarbeitende vorgeschlagen wurden als Stellen zu besetzen sind, gelten die Vorgeschlagenen als gewählt.

Die Gewählten werden in einem zentralen Gottesdienst am Sonntag, dem 17. März 2024, in ihr Amt eingeführt.